Ausstellung von refugium e.V., Magdeburg über den Workshop mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen

Ausstellung in Berlin
Monika Schwenke und Herbert Neumann mit der Urkunde
Fenster in die Freiheit
Eine Kugel platizieren
Die Kreativwerkstatt

Diese Ausstellung besteht aus 11 "Roll-ups", die leicht zu transportieren sind. Sie ist mobil, wie die jungen Flüchtlinge und sie wandert gerne in die Zukunft.

Die Ausstellung basiert auf einer Kunstwerkstatt mit jungen, alleinstehenden Flüchtlingen, die Anfang Oktober 2010 in Magdeburg stattgefunden hat. Der Verein refugium e.V. aus Magdeburg, der die Vormundschaft für diese jungen Leute führt, hat sowohl die Kunstwerkstatt, als auch die Ausstellung organisiert. Alle Fotos wurden von Teilnehmenden gemacht.

Die Ausstellung kann gegen eine Kostenpauschale geliehen werden.



Integrationspreis 2011

Das Land Sachsen-Anhalt hat den Integrationspreis 2011 für vorbildliches Engagement an 6 Projekte verliehen. Das Projekt "Zukunftsbilder" bekam den 1. Preis in der Kategorie "Kultur und Weltoffenheit".
Integration in Sachsen-Anhalt

„vorbildlich“

Die Ausstellung Zukunfts…-Bilder hat die Auszeichnung „vorbildlich“ des Bündnisses für Demokratie und Toleranz 2011 erhalten. Die Preisverleihung fand am 1.11.2012 im Rathaus der Lutherstadt Wittenberg statt.

Auf dem Foto links: Monika Schwenke und Herbert Neumann mit der Urkunde



Geleitwort von Frau Susi Möbbeck

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, wer nicht selber Flucht und Migration erlebt hat, kann sich unmöglich wirklich vorstellen, was Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen und alles hinter sich lassen mussten, auf ihrer teils sehr langen Reise zu uns nach Deutschland durchgemacht haben. Doch die Flucht ist mit der Ankunft in Deutschland nicht abgeschlossen: Das Zurechtfinden im neuen Land, die kulturelle und soziale Entfremdung und die Unsicherheit über den rechtlichen Status und die eigenen Zukunftsperspektiven sind große Herausforderungen. Umso mehr, wenn die Flüchtlinge Kinder und Jugendliche sind, die ohne Eltern und Angehörige nach Deutschland gekommen sind und zunächst Niemanden haben, auf den sie sich voll Vertrauen verlassen können.

Deshalb ist die Arbeit von refugium e.V. so wichtig: Der Verein übernimmt Vormundschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und begleitet und unterstützt die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Lebensweg. Dabei stehen oft aufenthaltsrechtliche Fragen, Behördengänge und Alltagssorgen im Vordergrund. Fluchterfahrungen und Zukunftsängste brauchen aber auch Verarbeitung und Auseinandersetzung. Deshalb freue ich mich, dass refugium e.V. den Kindern und Jugendlichen mit einem Kreativworkshop auch die Möglichkeit geben konnte, sich und ihre Flucht- und Alltagssituationen kreativ auszudrücken und zu verarbeiten.

Herausgekommen sind interessante Plastiken und großformatige Bilder, die sich mit verschiedenen Themen befassen: Was heißt es, in Deutschland „anzukommen“? Wie sieht wohl mein beruflicher Werdegang aus? Was bedeutet kulturelle Identität für mich?

Für mich zeigen die Bilder und Plastiken, aber auch die Texte der jungen Leute die Kreativität, Energie und das Durchhaltevermögen, das die jungen Leute mit bringen. Wir sollten sie willkommen heißen und ihre Potentiale zur Entfaltung kommen lassen.

Susi Möbbeck
Integrationsbeauftragte der Landesregierung Sachsen-Anhalt


Flyer

Ausstellungsflyer als PDF-Datei


Audio Guide

Hier finden Sie eine Hörfassung zur Ausstellung, die der Fachbereich Telematik der FH Wildau für Zukunfts-Bilder realisiert hat.


Kontakt

Monika Schwenke, refugium e.V., Magdeburg
Tel.: 0391 - 605 32 36
E-Mail: ausstellung@zukunfts-bilder.de